Service Hotline: 0234 / 520 04 990
Kostenloser Versand ab 70 € (DE / Paket)
Einfache Rückgabe – 30 Tage Widerrufsrecht
weiße Icons zum Thema Sanitärbedarf auf grünem Hintergrund
weiße Icons zum Thema Sanitärbedarf auf grünem Hintergrund

Heizungszubehör und Trinkwasserarmaturen

Hier finden Sie Geräte, Einzelteile und Ersatzteile für ein rundherum ordnungsgemäß arbeitendes Heizsystem und für die Trinkwasserinstallation. Einige wichtige hiervon möchten wir Ihnen gern vorstellen und kurz deren Funktion erklären.

Magnetit-Schlammabscheider

Durch den Betrieb der Heizung entwickelt sich Magnetit, welches die Funktion von Pumpen stört. Mit der Zeit entstehende Ablagerungen im Heizsystem können zu Verengungen und Verstopfungen führen, was einen erhöhten Energiebedarf zur Folge hat. Der Schlammabscheider ist ein Filter, der für sauberes Heizungswasser sorgt.

Luftabscheider

Nicht nur Partikel im Heizungswasser können zu Beeinträchtigung der Funktion der Anlage führen. Luftblasen im System begünstigen ebenfalls Korrosion, weshalb ein Luftabscheidereine ebenso wichtige Komponente wie ein Schlammabscheider ist.

Brauchwassermischer

Der Brauchwassermischer ist mit einer Warm- und einer Kaltwasserleitung verbunden. Dank des integrierten Thermostats mischt der Brauchwassermischer kaltes Wasser hinzu, sobald die voreingestellte Temperatur überschritten wird und ist somit ein Verbühschutz. In Flächenheizungen begrenzt er die Vorlauftemperatur.

Systemtrenner für die Trinkwasserinstallation

Um sauberes Trinkwasser im Haushalt und im Garten sicherzustellen, sollte ein Systemtrenner verbaut sein. Hierzu gibt es auch Modelle, die speziell für das Nachrüsten geeignet sind. Durch zwei eingebaute Rückflussverhinderer kann kein Brauchwasser in das Trinkwasser gelangen.

Heizkreisverteiler und Verteilerbalken

Der Heizkreisverteiler teilt das Heizungswasser auf unterschiedliche Kreisläufe, Heizstränge oder Leitungssysteme auf. So können mehrere Heizkörper mit Energie versorgt werden. Ebenso ermöglicht er es, dass mehrere Fußbodenheizungen aus verschiedenen Räumen an die Heizungsanlage angeschlossen werden können.

Der Verteilerbalken ist in mehreren Größen erhältlich. Seine Aufgabe ist es, die Wärme für jeden angeschlossenen Heizkreis gleichmäßig zu verteilen.

Druckminderer

Der Druckminderer – oder auch Druckreduzierventil – reguliert den Druck im Leitungssystem. Er schützt dieses vor Schäden und minimiert so zusätzlich Strömungsgeräusche. Sollte also nach Rücksprache mit dem örtlichen Wasserversorger bekannt sein, dass das öffentliche Netz einen sehr hohen Vordruck aufweist, ist der Einbau des Ventils ein Muss.

Verschiedene Wasserfilter und nützliche Informationen hierzu finden Sie in unserer separaten Kategorie.