Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Service Hotline: 0234 / 520 04 990
Kostenloser Versand ab 149 € (DE / Paket)
Einfache Rückgabe – 30 Tage Widerrufsrecht
Zur Startseite gehen

Ventil-Kompaktheizkörper mit Mittenanschluss Buderus Logatrend VCM-Profil.2 Typ 33 mit profilierter Frontfläche

Dreireihiger Aufbau mit profilierter Frontfläche

Der Buderus Logatrend VCM-Profil.2 Typ 33 ist ein Ventil-Kompaktheizkörper mit Mittenanschluss, der seine Wärme über 3 Platten und 3 Konvektoren an den Raum abgibt. Die Vorderfront aus kaltgewalztem Stahlblech trägt eine stabile, senkrechte Profilierung. Seitenteile und ein demontierbares Abdeckgitter bilden die Verkleidung.

Je nach Größe erreicht der Heizkörper bei 75/65/20 °C Vorlauf-, Rücklauf- und Raumtemperatur eine Normwärmeleistung von 532 bis 9858 W. Bei 55/45/20 °C gibt er je nach Größe 271 bis 4894 W ab. Die Wärmeleistung ist nach DIN EN 442 geprüft.

Mittiger Anschluss und voreingestelltes Ventil

Vorlauf und Rücklauf liegen unten in der Mitte und werden über zwei Außengewinde mit Eurokonus nach DIN V 3838 angeschlossen, sodass die Anschlussposition einheitlich ist. Die Ventilgarnitur ist integriert und je nach Ausführung rechts oder links angeordnet. Einbauventil sowie Blind- und Entlüftungsstopfen sind werkseitig eingebaut. Vorgesehen ist der Zweirohrbetrieb, ein Einrohrbetrieb ist in Verbindung mit einer Einrohr-Bypass-Armatur möglich.

Je nach Wärmeleistung der Größe ist eines von zwei hinsichtlich der Regelcharakteristik abgestimmten Einbauventilen eingebaut und ab Werk mit einer Kunststoff-Schutzkappe versehen. Der kv-Wert ist werkseitig voreingestellt und passt zur spezifischen Wärmeleistung des Heizkörpers. Der Thermostatkopf wird einfach und schnell über einen Klemmanschluss (Danfoss RA) montiert. Der maximale Betriebsdruck beträgt 10 bar. Heizmitteltemperaturen sind bis 110 °C zulässig.

Wandmontage mit FMS.2

Zum Lieferumfang gehört das Buderus-Montagesystem-Set FMS.2 mit Schnellkonsolen, Schrauben und Dübeln für die Wandmontage. Es erfüllt die Anforderungsklasse 2 nach VDI-Richtlinie 6036, die Heizkörperbefestigungen nach ihrer Belastbarkeit einordnet. Mit dem Set Verschiebesicherung M ist Anforderungsklasse 3 nach VDI 6036 möglich. Die Konsolen haben eine integrierte Aus- und Abhebesicherung sowie eine Schallschutzeinlage, der Wandabstand ist flexibel, und über die Verstellung lassen sich schiefe Wände ausgleichen. Wie viele Konsolen beiliegen, richtet sich nach Heizkörper und Wandmontagetyp. Außerdem ist der Heizkörper für das Buderus-Montage-System BMSplus.2 vorbereitet. Schrumpffolie mit Kunststoff-Kantenschutzecken und eine Kartonage schützen ihn bei Transport und Montage.

Lackierung und Oberfläche

Die umweltfreundliche Lackierung nach DIN 55900 entsteht in drei Fertigungsphasen: Entfettung und Phosphatierung, kataphoretische Tauchgrundierung (ohne Seitenteile und Abdeckgitter) und abschließend eine Einbrenn-Pulverlackierung in RAL 9016 verkehrsweiß. Der mehrstufige Aufbau sorgt für erhöhten Korrosionsschutz, die Pulverbeschichtung für hohe Kratz- und Schlagfestigkeit. Im Heizbetrieb ist der Heizkörper emissionsfrei.

Eigenschaften "Buderus Typ 33 VCM-Profil.2 Kompaktheizkörper 600x1000 mm Ventil rechts"
Baureihe: VCM-Profil.2
Frontausführung: profiliert
Anschlussart: Ventil unten mittig
Heizkörpertyp: Typ 33 – 3 Platten, 3 Konvektoren
Hygiene-Ausführung: nein
Bautiefe: 157 mm
Nabenabstand seitlich: 546 mm
Anschlussgewinde: 2 × G 3/4 AG (Eurokonus, DIN V 3838)
Thermostatanschluss: Klemmanschluss (Danfoss RA)
Befestigung im Lieferumfang: FMS
Produktlinie: Logatrend
Mit Lüfter (Wärmepumpen-Heizkörper): nein
Farbe: RAL 9016 verkehrsweiß
Downloads / Datenblätter
Montageanleitung

Oops! Your browser doesn't support PDFs!

Maße und Gewicht

Bauhöhe600 mm
Baulänge1000 mm
Bautiefe155 mm
Gewicht45,4 kg
Wasserinhalt9,3 l
Empfohlener Bodenabstand120 mm

Wärmeleistung

Normwärmeleistung bei 75/65/20 °C2411 W
Wärmeleistung bei 70/55/20 °C1941 W
Wärmeleistung bei 55/45/20 °C1220 W

Anschluss

AusführungVentil unten mittig
Anschlussgewinde2 × G 3/4 AG (Eurokonus, DIN V 3838)
Lage der Anschlüsseunten mittig, L/2 − 25 mm und L/2 + 25 mm
Abstand der Anschlüsse unten50 mm
Ventilseiterechts
ThermostatanschlussKlemmanschluss (Danfoss RA)

Bauart und Betrieb

BaureiheLogatrend VCM-Profil.2
Heizkörpertyp33 (3 Platten, 3 Konvektoren)
Frontflächeprofiliert
Hygiene-Ausführungnein
VerkleidungSeitenteile und Abdeckgitter
FarbeRAL 9016 verkehrsweiß
Max. Betriebsdruck10 bar
Max. Heizmitteltemperatur110 °C
Befestigungssystem im LieferumfangFMS
EAN4069143245651

Im Lieferumfang enthalten:

  • 1 x Buderus Typ 33 VCM-Profil.2 Kompaktheizkörper 600x1000 mm Ventil rechts
  • 1 x Buderus-Montagesystem-Set FMS.2 mit 2 Schnellkonsolen, 4 Schrauben und 4 Dübeln